Cala Luna – bezaubernde Mondbucht in Ostsardinien

Die berühmte „Mondbucht“ Cala Luna liegt in Ostsardinien. Umgeben von gewaltigen Felsenwänden schmiegt sie sich an die Steilküste des Golf von Orosei.
Den Namen hat sie durch ihre perfekte Sichelform erhalten, der eines zu- oder abnehmenden Mondes gleich.

 

Ein Paradies der Ogliastra: Cala Luna

Die beeindrucke Steilküste am Golf von Orosei überzeugt durch Abgeschiedenheit in naturbelassener Umgebung.
Die Cala Luna liegt etwas entlegen in der Nähe von Cala Gonone und ist nur von Meeresseite aus zu erreichen. Zum Besuch mieten wir uns ein 40-PS-Motorboot im Hafen von Cala Gonone.
Das kleine einstige Fischerdorf ist durch die steigende Berühmtheit der spektakulären Buchten an der Ostküste Sardiniens zum Dreh- und Angelpunkt für Bootstrips aller Art geworden.

Über das Meer ins Paradies

Vom Hafen aus starten wir mit dem Motorboot , doch lassen wir  die schöne Mondbucht erst mal „rechts“ liegen.
Denn zuerst empfielt sich, die früh versinkenden Sonnenstrahlen an ihrer berühmeten Schwesterbucht, der Cala Goloritzè einzufangen. Dort steht die Sonne sehr früh im Zenit und geht dementsprechend früh – so gegen 14 Uhr im Spätsommer – wieder unter.
Auf der Rückfahrt verlocken noch so einige, winzige Traumbuchten ebenfalls mit ihren kristallienen, türkiesgrünen Bilderbuch-Meer zu einem Stopp.

So beispielsweise die Cala Mariolu,  Cala Sinzias und die Cala Biriola, sowie  noch viele weitere skleine Juwele des sardischen Golfs, die du nur von Meeresseite aus erreichen kannst.

Die Mondbucht ist allerdings ein kleines Juwel.

Über den Landweg: Wanderung zur Mondbucht

Mehrere Wanderwege führen zur Mondbucht. Von Cala Fuili aus benötigst du circa 2 Stunden. Der Weg erstreckt sich über 6 Kilometer. Es gibt die Möglichkeit, geführte Wandertouren zu buchen. Schattenspendende Bäume und Sträucher säumen den Weg durch die spektakuläre Küstenlandschaft.

Durch Schluchten und Täler zur Cala Luna

Angekommen, erwartet dich die Cala Luna mit hellem, fast pudrigem, weiß-gelben Sand.
Je weiter du in die vielen kleinen Grotten und Höhlen vordringst, desto grober wird er, bis hin zu Kieselsteinen.
Wie überall im Golfo di Orosei erwarten dich kristallklare, seichte Wasser bis weit ins Meer hinein. Perfekte Bedingungen zum Schnorcheln und weit hinaus Schwimmen.
Verwinkelte Grotten laden dich zum Tauchen ein.
Duftender Oleander ringsherum, macht die Cala Luna zu einer einzigartig schönen Bucht.
Hinter dem Strand, etwas versteckt im Pinienwald, kannst du dich im Restaurant oder der Strand-Bar mit Snacks stärken und die Seele baumeln lassen.

Die dahinter liegende Steilküste ist ein Paradies für Kletterer, die stests eine Pause in der bezaubernden Bucht einlegen.

 

Cala Luna mit dem Pinsel in Acryl auf Leinwand eingefangen

die malerischen Buchten der sardischen Ostküste haben es mir so sehr angetan, dass ich ihre Schönheit in Bildern auf Leinwand einfangen musste.
Sie inspirierten mich zu Acryl-Gemälden der schönsten Strände Sardiniens.
Lebendige Sardinien-Erinnerungen für dein Zuhause in Gemälden festgehalten findest du ab sofort hier in der Bilder-Galerie.